Nieke Andersson & Finia Kretschmann im Landeskader – gleich 3 Nachwuchsathlet:innen im U14-Talentteam

In den vergangenen Wochen freuten sich gleich 5 Athlet:innen der TLG über Post vom LVN. Mit dabei waren zwei Nominierungen in den Landeskader und gleich 3 Berufungen in das Talentteam der Region Südost.

Mit Nieke Andersson wurde die diesjährige LVN- und NRW-Meisterin im Hochsprung der W15 bereits im September vom Landesdisziplintrainer Roman Buhl zum Kadertest Anfang Oktober eingeladen. An diesem nahm Nieke erfolgreich teil, sodass nun die endgültige Nominierung seitens des LVN erfolgte. Mit ihren übersprungenen 1,62m fiel sie insbesondere bei den Meisterschaftswettbewerben auf. Ihr Trainer Sebastian freute sich: „Nieke hat sich die Nominierung durch ihren Fleiß und Ehrgeiz mehr als verdient. Schon in den letzten Jahren war sie immer in den TOP3 bei LVN-Meisterschaften und hat in diesem Jahr mit dem Titel ‚NRW-Meisterin‘ natürlich nochmal besonders auf sich aufmerksam gemacht“. Bereits am 13.11. sowie am 19.11. stehen die ersten Kadermaßnahmen in Leverkusen und Düsseldorf an.

Für Finia Kretschmann, in diesem Jahr Vierte bei den Deutschen Meisterschaften in der U18 über 800m, kam die Nominierung für den Landeskader ebenfalls per Post. Finia kennt das Kadersystem bereits aus den vergangenen Jahren und musste – aufgrund ihres Alters – nicht mehr am Kadertest teilnehmen. Für Finia stehen nun die ersten Crossläufe an, um die Grundlage für die kommende Saison zu legen, in der sie ihre Bestzeit erneut verbessern möchte. Ihr Ziel bleibt es, sich bei den Deutschen Meisterschaften vorne zu platzieren.

Schon kurz zuvor informierte der Landestrainer Nachwuchs, Alexander Bohr, die TLG, dass sich insgesamt 3 Athlet:innen für das Talentteam der Region Südost empfohlen hatten. Pauline Spengler überzeugte in der W11 im Sprint und Weitsprung mit zwei ersten Plätzen bei der Talentiade, sodass sie nun in das Talentteam berufen wurde. Auch Hannah Ulb gelang dies – sie fiel als W10 Athletin (!) im Sprint auf und darf nun schon an den Talentmaßnahmen im Winter, die allesamt in Troisdorf stattfinden werden, teilnehmen. Auch ein männlicher TLG-Vertreter hat die Berufung in das Talentteam erreicht: mit Julian Lüpschen konnte sich auch ein „Wurftalent“ qualifizieren. Alle TLG’ler:innen freuen sich bereits auf den Start. U14-Trainerin Selina resümierte: „Auch unsere 3 Nachwuchstalente haben sich die Nominierung wirklich verdient. Wir freuen uns schon auf die gemeinsamen Maßnahmen, bei denen wir hoffentlich alle etwas lernen und uns weiterentwickeln können.“ Die erste Maßnahme des Talentteams steht Anfang 2023 in Troisdorf an.

Die TLG gratuliert ihren Aushängeschildern ganz herzlich und freut sich über eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Wir drücken die Daumen, dass wir nächste Saison ebenso gute Leistungen sehen!