Mitgliederversammlung der TLG: erfolgreiches Jahr 2022 & langfristige Sicherstellung des Sportbetriebs

Die Mitgliederversammlung der TLG fand am 21.03.2023 in der Aula am Gymnasium Zum Altenforst statt. Von den 38 anwesenden Mitgliedern, durften 35 von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen. Der Vorstand schaute dabei zurück auf das Jahr 2022 und konnte einen sportlich und gesellschaftlich erfolgreichen Rückblick präsentieren. Auch sozial, kulturell und außersportlich konnte die TLG ihren hohen Standard wieder zeigen. Mit der Beitragsanpassung, die zum 01.01.2025 greift, kann auch langfristig der Sport- und Spiel-/Wettkampfbetrieb in der TLG sichergestellt werden.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde mit Peter Sonnet ein Protokollant bestellt und die fristgerechte Einladung festgestellt. Anschließend wurden gleich 5 TLG’ler:innen für ihre langjährigen Mitgliedschaften geehrt. Allen voran ist Edgar Nottelmann zu erwähnen, der seit nunmehr 50 Jahren Mitglied ist. Auch Familie Orth (Christoph, Sonja, Jonathan & Benedikt) ist seit 25 Jahren TLG-Mitglied. Alle Ehrungen finden im Rahmen des Familien.Sommer.Festes am 12.08.2023 im Aggerstadion statt. Eine besondere Ehrung wird ebenfalls dort vorgenommen: Inge Netzer ist seit 40 Jahren als ehrenamtliche Übungsleiterin aktiv. Auch sie wird im August gebührend gefeiert. Nach einem andächtigen Gedenken an die Verstorbenen, blickte Vorsitzender Ralf Saborowski auf das Jahr 2022 zurück, in dem die TLG viel geschafft hat: Mitgliederzuwachs (auf nun über 700 Mitglieder), Start der TLG-App, Ehemaligen-Treffen, Familien.Sommer.Fest, Erste-Hilfe Kurs, Ausbau der Kooperationen, Abnahme des Deutschen Sportabzeichens für 65 TLG’ler:innen, Teilnahme am Karnevalszug und Vorbereitung für unsere Behindertensportgruppe. Neben diesen gemeinschaftlichen, sozialen und kulturellen Erfolgen, feierte die TLG auch viele sportliche Erfolge, deren Erwähnung den Rahmen sprengen würde.

Für 2023 sind weitere große Ziele ausgerufen: Stabilisierung (und weiterer Zuwachs) der Mitgliederzahlen, Start der Behindertensportgruppe, Weiterentwicklung der TLG-App, Einrichtung einer BFD/FSJ Stelle, freies WLAN im Aggerstadion sowie in der Leichtathletikhalle, Imagefilm für Werbezwecke, Familien.Sommer.Fest, Digitalisierungsoffensive, Neuausrichtung Sponsoring, Sicherheit im Sport und Verkaufscontainer im Aggerstadion. Bei all diesen Themen bleibt der Vorstand der TLG dran, um das Bestmögliche für den Verein und seine Mitglieder zu ermöglichen.

Zudem wurde der Kassenstand dargestellt und das Vermögen der TLG aufgezeigt. Kassenwart Jürgen Titze wies darauf hin, dass in der Abrechnung für 2022 noch die Nutzungsentgelte der Stadt fehlten – die Kassenprüfungen konnten erneut ohne Beanstandungen durchgeführt werden. Anschließend wurde auf Grundlage der dargestellten Finanzsituation eine Beitragsanpassung, deren Planung bereits seit Anfang 2023 kommuniziert wurde, thematisiert. Aufgrund der Breite an (Sport-)Angeboten, der außersportlichen Aktivitäten, des Wunsches der Aus- und Fortbildung unserer Übungsleiter:innen, einer adäquaten und schrittweise notwendigen Anpassung der Übungsleiterentgelte und der fortschreitenden Digitalisierung der TLG ist eine Anpassung unumgänglich. Durch die Bereitstellung von Finanzmitteln der Abteilung TSV für die Jahre 2023 und 2024 kann die Anpassung jedoch für die beiden genannten Jahre ausgesetzt werden. Die Anpassung greift dementsprechend zum 01.01.2025. Der Beschluss wurde mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung angenommen.

Der Gesamtvorstand der TLG dankte den Mitgliedern für die entgegengebrachte Wertschätzung und das Vertrauen in seine Arbeit. Wir freuen uns, die TLG der Zukunft mit allen Mitgliedern gemeinsam zu gestalten. Fragen und Anregungen zur Arbeit im Vorstand, Ideen für Themenschwerpunkte und alle weiteren Anliegen können per Mail an info@troisdorfer-lg.de gerichtet werden, sodass diese zeitnah vom Gesamtvorstand geprüft und in Angriff genommen werden können.