Mehr als drei Jahrzehnte später – Riesenfreude beim Ehemaligentreffen der TLG

War das eine riesige Freude, alte Sportskamerad:innen nach teilweise mehr als drei Jahrzehnten wiederzusehen. Der Vorstand der Troisdorfer Leichtathletik Gemeinschaft 1966 e.V. hatte zum Treffen ehemaliger Sportlerinnen und Sportler in die Gastronomie des Golfclubs Gut Großenbusch eingeladen. Trotz der Leichtathletik Europameisterschaft in München, die zu dieser Zeit lief und im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen wurde, sind 40 Damen und Herren erschienen, die als Kinder und Jugendliche bei der TLG vor mindestens mehr als drei Jahrzehnten sportlich aktiv waren.

Der Vorschlag, ein Ehemaligentreffen zu organisieren, kam im Sommer letzten Jahres, bei einer der wenigen Vorstandssitzungen in Präsenzform. Schnell wurde aus der Idee ein Projekt. Der Organisation haben sich Paul Eschbach, Wolfgang Becker und Thomas Voß angenommen. Im ersten Schritt galt es, die Anschriften der Ehemaligen zusammen zu bekommen. Keine leichte Aufgabe, dennoch wurde die Liste kontinuierlich länger. Als nächstes musste ein entsprechendes Ambiente gefunden werden, das einen Bezug zum Sport hat, aber auch der Veranstaltung angemessen ist. Die drei Herren haben sich richtig ins Zeug gelegt, sodass das Ehemaligentreffen wie gewünscht stattfinden konnte.

Der Empfang fand auf der Terrasse des Restaurants statt. Nach und nach sind die Gäste erschienen. Manch eine Begrüßung war spontan und herzlich, manch eine erst einmal zurückhaltend höflich, bis zu dem Zeitpunkt als der Name genannt wurde. Dann war das Eis gebrochen. Den einstündigen Empfang auf der Terrasse hatte der Vorstand extra so geplant, um allen die Möglichkeit zu geben, miteinander ins Gespräch zu kommen. Fotos von einst, etliche aus der Zeit der Sofortbildkamera, machten die Runde und sogar Alben wurden ausgelegt. Darunter eins aus dem Nachlass eines der Gründerväter der TLG, Alwin Herrmann. Das Album ist ein Bilderbogen aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, als die Leichtathlet:innen eine Abteilung des SSV 05 Troisdorf waren, bis in die 80er Jahre hinein. Äußerliche Veränderung sind unverkennbar. Von der in der Jugend bei den jungen Männern in den 70er und 80er Jahren gepflegten „langen Matte“ (Haarpracht) bleibt heute nur noch ein Rest an Kurzhaaren mit großer Freifläche in der Mitte. Doch die äußeren Veränderungen waren eher nebensächlich. Viel wichtiger war der Austausch an Zeiten und Weiten, die seinerzeit bei Wettkämpfen erreicht wurden.

Nach der Stunde auf der Terrasse ging es ins Restaurant. Die Gäste nahmen an runden Tischen Platz, die extra bestellt waren, um die bestmögliche Form der Kommunikation zu gewährleisten. Paul Eschbach, Mitglied des TLG-Vorstands begrüßte die Gäste nun offiziell und erklärte den weiteren Ablauf des Abends. Ralf Saborowski, Vorsitzender der TLG, beleuchtete in einem Zeitraffer die 56-jährige Geschichte der Troisdorfer Leichtathletik Gemeinschaft 1966 e.V.. Als Geschenk hatte er für alle eine Chronik der TLG mitgebracht, die aus Anlass des 50-jährigen Vereinsjubiläums 2016 erschienen ist. Danach ging es ans Buffet. Gegen 23:00 Uhr neigte sich das Treffen dem Ende zu. Beim Abschied tauschten viele ihre aktuellen Adressen aus. Alle waren der Meinung, dass es ein durchweg schöner Abend war und dass ein weiteres Treffen nicht erst wieder in 30 Jahren erfolgen sollte. Der Vorschlag ist aufgegriffen worden. Der Vorstand wird sich dem Wunsch gerne annehmen. Die Grundlage ist durch die aktualisierten Datenbasis gemacht.