M.U.T. auf Sylt: ein Laufklassiker im Norden Deutschlands

Nach drei Jahren Zwangspause war es endlich wieder soweit: der 40. Syltlauf konnte stattfinden. Mit einem ungewöhnlichen Startschuss – einem Kanonenschuss der Westerländer Schützen starteten 54 Staffeln und 800 Einzelläufer:innen am 19. März 2023 bei bedecktem Himmel, angenehmen 6 Grad und leichter Brise (meist von vorne) von List in den Süden der Insel. 33,33km sollten es ursprünglich sein. Durch geringe Streckenänderungen wurden es 34km.

Die Strecke führte zunächst durch die malerische Dünenlandschaft über Kampen und Wenningstedt. Je weiter es in den Süden ging, umso sonniger wurde es. Nach ca. 18km erreichten die Läufer:innen die Westerländer Promenade. Die M.U.T.ler:innen wurden bereits von Doris Titze, Silke Kurth, Ralf Sterzenbach und Andrea Weitemeier, die verletzungsbedingt nicht starten konnte mit der M.U.T.-Fahne erwartet und angefeuert. Weiter ging es mit Gegenwind. Die Strecke wurde für manche Läufer:innen eine Herausforderung. „Plattes Land“ – soweit das Auge reicht. Endlich, am Ortsausgang von Rantum, wurde die Strecke wieder abwechslungsreicher und führte auf einem gut zu laufenden Schotterweg, der ehemaligen Inselbahntrasse, am Watt entlang ins Ziel nach Hörnum. Jürgen Titze erreichte als erster der M.U.T.-Mannschaft nach 3:30:12h das Ziel, gefolgt von Thomas Kurth nach 4:00:49h. Iris Jaschky und Christiana Lange liefen gemeinsam nach 4:05:26h über die Ziellinie. Somit erreichten alle M.U.T.ler in der vom Veranstalter vorgegebenen Zeit von 4:15h das Ziel.

Wir gratulieren zu diesem anspruchsvollem Lauf!