Jugend der Troisdorfer LG sammelte Laptops für Waisenkinder in Afrika

Die Hennefer Lions Paul Eschbach und Jürgen Zimmermann wurden durch den 1. Vorsitzenden des Fördervereins Windeck zur Unterstützung von Waisenkindern in Afrika, Martin A. Juda, auf das sehr interessante, gemeinnützige Hilfsprojekt Labdoo aufmerksam gemacht. Labdoo sammelt nicht mehr eingesetzte Laptops, Tablet-PC’s und eBook Reader. Diese IT-Spenden werden aufgearbeitet, alle Daten sicher gelöscht und dann mit kindgerechter Lernsoftware (Linux) und Lerninhalten (OER) wieder fit gemacht – inklusive Offline-Lexikon, Multimedia-Sprachkurs und lizenzfreien eBooks, falls vor Ort kein Onlinezugang möglich ist.

Martin A. Juda hat bereits über 100 so aufgearbeitete Laptops für die 4 Waisenkinderprojekte des Fördervereins zu Schulen nach Sambia gebracht. Es besteht weiterhin großer Bedarf.

Nachdem sich die beiden Lions auf der Homepage von Labdoo (www.labdoo.org) davon überzeugt hatten, dass die Computerdaten u.a. durch mehrfaches Überschreiben durch Zufallsdaten sicher gelöscht werden, übergaben sie bereits ihre alten Rechner an den Förderverein.

Da Paul Eschbach als Mitglied des Vorstandes eng mit der Troisdorfer Leichtathletik Gemeinschaft 1966 e.V. (TLG) verbunden ist, bat er Sebastian Dreesbach und Selina Neusser, die sich intensiv um die Jugendarbeit als Betreuer und Trainer der TLG kümmern, um Unterstützung bei der Beschaffung ausgemusterter Laptops.

Sebastian und Selina fanden diese Idee toll, sodass der Jugendausschuss des Vereins auf seiner Website die Sammelaktion „Laptops für ein soziales Projekt in Sambia“ startete und anbot, die Laptops auch bei den Spendern abzuholen.

Der Erfolg war groß. In kürzester Zeit kamen 12 funktionsfähige Laptops zusammen. Diese wurden dann in der vergangenen Woche an Martin A. Juda übergeben, der sich sehr bedankte und freute, da er die Laptops nach Aufarbeitung durch Labdoo in diesem Jahr wieder nach Sambia mitnehmen wird.

Die Jugendvertretung der TLG versprach, sich weiterhin um die Beschaffung von Laptops für diesen guten Zweck zu kümmern.

Jeder, der einen solchen Laptop spenden möchte, kann sich gerne an den Jugendausschuss der TLG wenden (www.troisdorfer-lg.de/laptops). Die Laptops werden abgeholt. Weitere Informationen zum Projekt gibt es zusätzlich unter www.foerderverein-sambia.de!