Jano Hesemann mit Neunkampfdebüt

Coronabedingt nimmt die Wettkampfsaison 2020 für viele Athleten einen anderen Verlauf als geplant.
TLG Nachwuchsläufer Jano Hesemann (M15) sucht sich kurzerhand neue Ziele und Herausforderungen und wählte spontan Wesel für seinen ersten Neunkampf aus.
Ein kleines Teilnehmerfeld auf den DM erprobten Anlagen in Wesel bot für Jano hervorragende Wettkampfbedingungen, um seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Am ersten Wettkampftag seines Neunkampfes, ein Zehnkampf nur ohne den Langsprint in der Altersklasse M15, konnte Jano mit gleich vier persönlichen Bestleistungen einen sehr gut Start hinlegen. Sein zweiter Tag wurde sportlich gesehen deutlich spannender, da hier seine beiden Paradedisziplinen mit dem Hürdenlauf und dem 1000m Lauf auf dem Zeitplan standen, aber auch das für Jano neue Diskuswerfen und der komplexe Stabhochsprung. Seine beiden „Angstdiszplinen“ meisterte Jano in Anbetracht seiner Vorbereitung sehr gut. Für den Stabhochsprung geht an dieser Stelle ein großer Dank an Wolfgang Rehmer (Spvgg. Lülsdorf-Ranzel), der Jano in einem Crashkurs für den Wettkampf vorbereitet und abschließend auch noch über seine neue PB von 2,60m betreute. Am Ende konnte Jano den Führenden noch kurz zum Schwitzen bringen, da er im abschließenden 1000m Lauf mit seinen hervorragenden 2:57,43min noch 144 Punkte aufholen konnte. Obwohl Jano beim Speerwurf etwas unter seinen Möglichkeiten blieb, standen am Ende insgesamt 7 persönliche Bestleistungen, sehr gute 4.628 Punkte und ein 2. Platz in Wesel in der Ergebnisliste. Das bedeutet aktuell Platz 18 in der deutschen Bestenliste und einen TLG Vereinsrekord im Neunkampf.