Erfolgreiches Trainingslager der Leichtathlet:innen in Italien

Vom 07. bis zum 14.04. ging es für 26 TLG’ler:innen endlich wieder in ein Trainingslager. Nach 4 Jahren coronabedingter Abstinenz konnten in diesem Jahr 20 Athlet:innen und 6 Betreuer:innen wieder nach Italien fliegen, um sich dort auf die Freiluftsaison vorzubereiten. Galt Pesaro vor 4 Jahren noch als Geheimtipp in der Leichtathletikszene, so waren in diesem Jahr gleich mehrere große Vereine und Leistungssportler:innen vor Ort.

Am frühen Freitagmorgen ging es gemeinsam nach Frankfurt, um dort in den Flieger gen Bologna zu steigen und dem durchwachsenen Wetter im heimischen Troisdorf zu entfliehen. Nach knapp 1,5 Stunden Flugzeit stiegen die Athlet:innen und Betreuer:innen bei angenehmen 16 Grad aus dem Flieger. Mit dem Bus ging es weiter in das Hotel Napoleon, das direkt an der Strandpromenade von Pesaro liegt. Dort angekommen wurden die Zimmer bezogen und das erste Mittagessen zu sich genommen. Die Mahlzeiten sollten sich in den folgenden 7 Tagen – insbesondere mittags und abends – über teilweise 1,5 Stunden ziehen. Die Verpflegung vor Ort ist einfach phänomenal! Am ersten Tag ging es auf Erkundungstour zum Stadion, um dort eine kurze Sprinteinheit zu absolvieren. Anschließend wurde der Strand erstmal genutzt, um bei gemeinsamen Spielen anzukommen. Auch die folgenden Tage waren von regelmäßigen Einheiten geprägt, sodass am Ende der Woche 11 Trainingseinheiten bei 15-18 Grad und Sonnenschein in den Büchern standen. Eine dieser Einheiten fand am Strand statt, alle anderen im 2,5km entfernten Stadion von Pesaro, in dem viele erfolgreiche Nachwuchssportler:innen (u.a. Johanna Göring & Sandrina Sprengel) trainierten. Auch für uns Troisdorfer:innen standen nahezu alle leichtathletischen Disziplinen auf dem Trainingsplan, um die Grundlage für die kommende Freiluftsaison zu legen. Vor Ort fand auch eine spezielle Hochsprungeinheit statt, die Roman Buhl (Kadertrainer Hochsprung weiblich) leitete. An dieser Stelle nochmals ein besonderes Dankeschön an Roman für seinen Einsatz! Als der letzte Tag anbrach und die letzte Einheit im Stadion absolviert war, stand die traditionelle Strand-Olympiade an. Die über 40-jährige Tradition durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen. In einem Mix aus sportlichen und gemeinschaftlichen Spielen setzte sich das Team „Mario“ knapp durch. Am Freitagmorgen ging es dann wieder mit dem Bus zurück nach Bologna, wo der Flieger wieder Richtung Frankfurt startete. Am Mittag waren alle 26 Teilnehmenden wieder sicher zurück in Deutschland und konnten während des anschließenden Wochenendes etwas regenerieren.

Sowohl sportlich als auch gemeinschaftlich ist das Trainingslager für die TLG von hoher Bedeutung. Es wird nicht nur der sportliche Grundstein gelegt, sondern auch ein gruppenübergreifendes „Wir“ geschaffen. Dass bei viel Spaß das Sporttreiben leichter fällt und die Leistung gesteigert werden kann, ist nur eines von vielen Rezepten für unsere erfolgreichen Trainingslager der vergangenen Jahrzehnte. Wir freuen uns schon jetzt auf eine erfolgreiche Freiluftsaison, die für alle TLG’ler:innen am 23.04. im heimischen Troisdorf beim Aggerstadion Opening startet.