Erfolgreiches Jahr 2022 für TLG-Leichtathlet:innen

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende, die Leichtathletik-Saison 2022 ist Geschichte. Auch wenn die ersten Hallenwettkämpfe bereits im Dezember wieder starten, so denken die Leichtathlet:innen doch eher von September bis September. Grund genug zurückzuschauen auf ein ereignisreiches und vor allem erfolgreiches Jahr 2022 mit den Aushängeschildern unserer TLG!

Allen voran imponierte erneut Finia Kretschmann. Nach ihrem sensationellen zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in 2021 ließ sie in diesem Jahr einen vierten Platz über 800m folgen. Finia wurde zudem in den NK2 (Nationalkader) berufen und durfte sich vor Kurzem über den Titel LVN-Meisterin im Crosslauf freuen.

Auch für Lara Müller lief das Jahr 2022 sehr gut. Nachdem sie in den Landeskader Langhürden berufen wurde, konnte sie in diesem Jahr nicht nur den LVN-Titel im Blockwettkampf Lauf verteidigen, sondern auch die Qualifikationsleistung für die Deutschen Meisterschaften über 300m-Hürden unterbieten. In Bremen belegte sie als 24. der Meldeliste einen starken 15. Platz und kämpfte sich somit in das B-Finale.

Für Nieke Andersson stehen alle Möglichkeiten der Förderung durch den Landeskader ab sofort auch offen. Mit ihrer konstanten Verbesserung und den sehr guten Leistungen im Hochsprung (PB: 1,62m) schaffte die amtierende LVN- und NRW-Meisterin nun auch den Sprung in den Landeskader.

Im Bereich Langsprint und Langhürden war auch Jano Hesemann erfolgreich. Mit Platz drei bei den LVN-Meisterschaften in der Halle über 400m und Rang zwei outdoor über 400m-Hürden können sich auch seine Erfolge durchaus sehen lassen. Ganz nebenbei nahm Jano auch noch den Titel Regionsmeister über 1.500m mit.

Mit Finja Markov schafft es auch ein „Neuling“ im Wettkampfsport der U16 in den Jahresrückblick. Finja erzielte einen starken dritten Platz bei den LVN-Blockwettkämpfen im Block Wurf und stellte dabei ihre Vielseitigkeit in den fünf geforderten Disziplinen unter Beweis.

Ebenfalls starke Leistungen zeigte Lilith Hauptmann, die als W14-Aktive auf Rang fünf bei den NRW-Meisterschaften der W15 lief. Dabei stellte sie auch einen neuen Vereinsrekord über 300m auf, den sie um knapp zwei Sekunden verbesserte.

Im Nachwuchsbereich präsentierte sich Pauline Spengler gewohnt überzeugend. Sie darf sich als W11-Aktive bereits Regionsmeisterin über 60m-Hürden und 75m in der W12 nennen und wurde mit ihren starken Leistungen in das U14-Talentteam des LVN berufen.

Auch im Talentteam ist Hannah Ulb. Die W10-Athletin  überzeugte als Regionsmeisterin über 50m und im Weitsprung, sodass sie nun schon in diesem Jahr in das U14-Talentteam berufen wurde.

Mit Julian Lüpschen hat es auch ein Wurftalent der TLG in das Talentteam geschafft. Durch seine überzeugende Vorstellung im Ballwurf fiel auch Julian dem LVN auf.

Ebenfalls einen Vereinsrekord – und gleichzeitig auch einen Kreisrekord – aufstellen konnte Jussi Mühlhausen in der M9 über 800m. Auch Justus Löbach erzielte in der M11 einen Vereinsrekord über die gleiche Distanz.

Mit Adanma Nwachukwu und Luca Weishaupt als Regionsmeister:in im Kugelstoßen konnte sich die TLG auch hier gut präsentieren.

Aufgrund der Vielzahl an starken Leistungen bleiben viele weitere individuelle Bestleistungen und Erfolge an dieser Stelle unerwähnt. Wir sind stolz, ein so breites und leistungsstarkes Team an den Start zu bringen. An dieser Stelle gratulieren wir allen Athlet:innen ganz herzlich zu den tollen Leistungen. Wir sagen aber auch DANKE an alle Trainer:innen, die mit Herz und Seele dabei sind und die Athlet:innen durch ganz Deutschland begleiten. Der teilweise fast tägliche Einsatz in Troisdorf zahlt sich aus – auch auf dieses ehrenamtliche Engagement sind wir mehr als stolz!