Bulldogs im Halbfinale

Nach Hennef kam der nächste schwere Gegner im diesjährigen Sommerpokal, die Telekom Baskets 4, Bezirksligist und Aufsteiger in die Landesliga. Im vergangen Jahr wurden die TLG Basketballer von eben genau diesen Baskets aus dem Turnier geworfen.  Die Nervosität war bei jedem hoch, doch Spielertrainer Roger schenkte kurz vor Spielbeginn mit seiner Rede der ganzen Mannschaft Mut und mit lautstarken Fans im Hintergrund begann der Kampf um den Einzug ins Halbfinale.

Im ersten Viertel konnten die Bulldogs erneut dank einer starken Defensive ein Ausrufezeichen setzen und ließen lediglich 8 gegnerische Punkte zu. Häufige Fehlversuche der Gäste und  starkes Rebounding am eigenen Brett durch Robyn waren hier der Schlüssel. Doch nicht nur die Defense überzeugte, im Angriff hätte es nicht besser laufen können, Roger wurde immer wieder gedoppelt und setzte dadurch die freistehenden Mitspieler ein ums andere Mal in Szene. Aufgrund der engen Defensive der Gäste verlagerten die Bulldogs das Spiel früh nach außen – erfolgreich! Mit vier 3ern wurde das Spiel von außen gefährlich und die Verteidigung der Baskets ließ nach, so dass Platz für freie Räume entstanden und das erste Viertel 41:8 für die Bulldogs entschieden wurde.

Doch nach dem guten Auftakt waren die Baskets nicht eingeschüchtert und die Viertel 2 und 3 liefen aus Sicht der Troisdorfer katastrophal. Die aggressive Presse der Gäste frustrierte zunehmend das Troisdorfer Aufbauspiel. Unsicherheit machte sich breit, Unglücksrabe Pana knickte gleich zweimal mit demselben Fuß um und musste aufgrund früher Foulprobleme von Marcel weiter spielen. Die Aufholjagt der Baskets nahm lange kein Ende – dank des ersten Viertels und mit Hilfe der Routiniers konnten die Bulldogs immerhin noch mit 64:51 ins letzte Viertel starten.

Die Fans gaben alles und die Mannschaft war gewillt diese nicht zu enttäuschen, mit wieder erwecktem Selbstvertrauen gab es einen Offensiven Schlagabtausch in den letzten 10 Minuten zu sehen. Daniel und Pana konnten hierbei endlich Ruhe ins Aufbauspiel bringen während Marvin Schneider und Robyn wichtige Ballgewinne in der Defensive erzwangen. Marvin Müller sorgte mit seinen Minuten für große Abhilfe des foulbelasteten Rogers und für Verschnaufpausen in der Center Rotation. Die letzten 10 Minuten wurden intelligent von Troisdorf runter gespielt, zudem konnte man das letzte Viertel wieder mit 17 zu 15 gewinnen und somit verdiente sich Troisdorf mit dem 81:66 Sieg über die Baskets zurecht die Teilnahme am Halbfinale.

Scouting : Roger 21-4, Robyn 8, Marvin M. 4, Bene 2, Marcel 4, Pana 12-1, Daniel 13-1, Marvin S. 2

Stimmen nach dem Spiel:

Roger Sieger: „Schön ist anders! Die Gegner haben uns alles abverlangt und uns unsere Schwächen deutlich aufgezeigt, daran müssen wir weiterhin arbeiten und auch unsere Freiwurfquote mit 14 aus 29 lässt zu wünschen übrig, aber Sieg ist Sieg und wir müssen uns schon aufs Halbfinale Auswärts gegen Post Bonn vorbereiten.“