Aktiver Jahresabschluss: die TLG beim Bonner, Kölner und Trierer Silvesterlauf

Knapp 1600 Läuferinnen und Läufer nahmen am traditionellen Bonner Silvesterlauf, veranstaltet vom Laufladen Bonn teil. Verschiedene Distanzen vom 400 m Bambini-Lauf, dem 5 km Lauf und dem beliebten 10 km Lauf konnte gewählt werden.
Beim 10 km Lauf wurde die Runde zweimal gelaufen. Wie in den vergangenen Jahren wurde am Rathenauufer gestartet. Die flache Strecke führte den Rhein entlang in die Rheinaue und wieder zurück zum Ziel. Gemeinsam mit seiner Schwester Steffi wählte Markus Jung die 10 km Distanz. Bei angenehmen Temperaturen wurden die Sportbegeisterten von vielen Angehörigen und Zuschauern an der Strecke angefeuert. Steffi kam nach 57:20 min ins Ziel, Markus folgte nach 1:04:37 h.

Auch in Köln konnte am 31.12. das Jahr 2025 erfolgreich beendet werden. Bei nasskaltem Wetter gingen Nicole Vander-Schaeghe und Udo Lütkeduhme um 13 Uhr auf die 10 km lange Strecke beim 49. GAG Silvesterlauf. Veranstalter war die TUS Köln rrh.
Der Streckenverlauf führte die Beiden über drei Runden auf schneller und flacher Strecke zweimal mal durch das Stadion des TUS Köln, wo dann nach der dritten absolvierten Runde auch der Zieleinlauf stattfand. Das Streckenprofil führte unsere beiden Läufer über flache, befestigte und asphaltierte Geh – und Fahrradwege, vorbei an Parkanlagen und Wiesen.

Da die Laufstrecke für herausragende Endergebnisse ausgelegt war, befanden sich dementsprechend auch sehr ambitionierte Läuferinnen und Läufer am Start. Bemerkenswert war hier die Siegerzeit von knapp unter 30 Minuten.
Auch wenn man bei solch einem Lauf nicht vorne mitlaufen kann, waren Nicole und Udo trotzdem sehr glücklich dabei gewesen zu sein. Nicole Vanderschaeghe kam mit einer Zeit von 1:05:27 h und Udo
Lütkeduhme mit einer Endzeit von 1:10:06 h ins Ziel.

Auch die Laufgruppe der TLG war dort stark vertreten. David Blazeski startete bereits am Silvestervormittag auf der neu gesetzten und laut Veranstalter nun schnelleren 5km Strecke in der Merheimer Heide. Der TLG-Mittelstreckler ließ es zunächst etwas ruhiger angehen um die für ihn ungewöhnliche Streckenlänge nicht zur Tortur werden zu lassen. Sein eher konservatives Angehen sollte sich im Laufe des Rennens auszahlen: Ab dem 3. Km zog David das Tempo etwas an und so er kam nach 18:51 min als 21. seiner Altersklasse (43. Gesamt) ins Ziel.
Als Belohnung gab es für jeden Teilnehmer eine leckere Neujahrsbrezel.

Mia Haubrichs, ebenfalls Teil der Laufgruppe, bereicherte das Troisdorfer Silvesterlaufteam beim Trierer Silvesterlauf. Sie hatte im Laufe des vergangenen Jahres bereits mehrfach ihre Bestzeit auf der 5000m Strecke verbessern können. Ihre Formkurve zeigte im Jahresverlauf stetig nach oben, so dass einem weiteren guten Ergebnis beim Trierer Silvesterlauf nichts im Wege stand.
Optimistisch und selbstbewusst vereinbarte sie mit Trainer Thorsten Knoch eine Zielzeit von unter 18min beim 5km Elitelauf der Frauen. Bei nasskalten Temperaturen um den Gefrierpunkt waren die  Voraussetzungen zwar nicht gerade optimal, Mia zeigte jedoch ihre Standfestigkeit und lag nach 3 Runde auf Kurs. Beim vierten km schwanden ihr leider ein wenig die Kräfte und so kam sie dennoch nach hervorragenden 18:16min im Stadtzentrum Triers ins Ziel. Dieses Ergebnis bedeutete eine Verbesserung von rund 11sec auf ihre bisherige Bestmarke und das am Jahresende.

Insgesamt waren es gelungene
Veranstaltungen bei der man sich gut betreut und versorgt fühlte.
Der sportliche Jahresausklang gelang, das neue Jahr konnte kommen!