Deine Stimme zählt – Geh wählen!

Am Sonntag, den 23. Februar findet die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag statt. Wählen zu gehen ist einer der wichtigsten Beiträge, den wir für die Demokratie leisten können. Durch unsere Stimme bestimmen wir, wer regiert und welche Politik gemacht wird. Nur wer wählt kann Einfluss nehmen auf wichtige Themen wie Bildung, Klimaschutz, Soziales oder Wirtschaft. Nicht zu wählen hilft extremen Parteien, da sie von einer niedrigen Wahlbeteiligung profitieren. Deshalb ist es so wichtig, dass möglichst viele wählen gehen, um die demokratischen Werte zu verteidigen. Wahlen werden oft durch wenige Stimmen entschieden, da viele denken „Meine Stimme macht keinen Unterschied“. Doch das ist falsch gedacht. Denn nicht wählen heißt, andere entscheiden lassen.

Also – nutzt euer Wahlrecht und geht wählen!

Die Wahlbenachrichtigungen sind den Wahlberechtigten bereits zugegangen. Wahlberechtigt sind alle Deutschen, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens drei Monaten in Deutschland wohnhaft sind und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Sollte jemand von euch noch keine Wahlberechtigung bekommen haben, nehmt bitte Kontakt zu den Wahlämtern auf. Die Wahlämter sind in aller Regel in den Rathäusern der Städte und Gemeinden. Das Wahlamt in Troisdorf befindet sich im Rathaus.

Kontakte:

Wer am Wahlsonntag nicht wählen gehen kann, sollte von der Briefwahl Gebrauch machen. Dafür sind beim Wahlamt die Briewahlunterlagen zu bestellen. Ab dem 10. Februar kann man auch im Wahlamt per Briefwahl wählen. Die Öffnungszeiten findet ihr auf der Internetseite der Stadt Troisdorf.

https://www.troisdorf.de/de/strukturierte-daten/adressen/staedtische-kontakte-gebaeude/stadtverwaltung/wahlamt-der-stadt-troisdorf/

Laut unserer aktuellen Mitgliederzahlen sind in der TLG 429 Mitglieder wahlberechtigt. Jede dieser Stimmen kann demnach dazu beitragen, unsere Demokratie lebendig zu halten. Macht bitte mit und seid dabei.