16 Medaillen bei den Regionsmeisterschaften – erfolgreicher Staffelstart für die Startgemeinschaft Troisdorf / Brühl

Die Leverkusener Leichtathletikhalle war am 19.01.2025 der Schauplatz der Regionsmeisterschaften Südost. Die TLG konnte sich, auch Dank zweier Medaillen mit der neuen Startgemeinschaft Troisdorf / Brühl, insgesamt 16 Mal Edelmetall sichern. Die starke Ausbeute in den Altersklassen U14 & U16 zeigt einerseits die erfolgreiche Nachwuchsarbeit, andererseits auch die Vielseitigkeit der Athlet:innen.

Mehrkämpfer Luca Weishaupt (M15) sicherte sich in allen Disziplinen, in denen er an den Start ging, eine Medaille. Gold gab es für ihn im Hochsprung (1,68m) sowie im Stabhochsprung (3,20m / PB). Auch im Kugelstoßen ging es für Luca über einen halben Meter weiter als jemals zuvor. Mit 13,45m siegte er auch hier. Im Hürdensprint stellte er ebenfalls eine neue Bestleistung auf und freute sich in 9,09s über Silber.

Mit 2 Medaillen bewies auch Adanma Nwachukwu (W15) ihre Klasse. Sie siegte im Weitsprung mit 5,01m und ersprintete direkt im Anschluss eine weitere Goldmedaille über 60m Hürden. Ohne Vorbereitung auf ihren Lauf überzeugte sie in 9,37s und stellte dabe eine neue Bestleistung auf. Im Flachsprint lief sie nur zwei Hundertstel am Podest vorbei und landete somit auf Rang vier.

Doppelgold gab es für Pauline Spengler (W14), die im Flachsprint ebenso wie im Hürdensprint siegen konnte. Ebenfalls Gold sicherte sich Hanna Block über die 800m der W15. Sie konnte mit einer herausragenden letzten Runde ihre Ambitionen untermauern. Im Ziel freute sie sich über 2:30,21min. Ihrer Trainingspartnerin Emma Schätzle (W14), die erst seit Kurzem mit dabei ist, sicherte sich Bronze. In ihrem ersten 800m-Lauf stoppte die Uhr bei 2:44,94min. Ein weiterer dritter Platz ging an Justus Löbach (M14), der ebenfalls über 800m Bronze sicherte. Seine Zeit belief sich auf 2:22,55min.

In der U14 überzeugte Samuel Krämer (M13) im Hürdensprint, den er in 10,40s gewinnen konnte. Im Flachsprint lief er in einem großen Teilnehmerfeld ebenfalls in das Finale. Gleiches gelang auch Jussi Mühlhausen (M12), der zunächst im Hürdenspint (11,45s) Bronze sicherte und anschließend über die 60m das Finale erreichen konnte. Hannah Ulb freute sich bei ihrem Wettkampfcomeback über Silber im Hochsprung und übersprang dabei 1,35m.

Mit den Staffeln der neugegründeten Startgemeinschaft Troisdorf / Brühl (bestehend aus der Troisdorfer LG und dem Brühler TV) gelang es gleich zum Start der Partnerschaft, eine Bronze- und eine Silbermedaille zu sichern. Die Besatzung der männlichen Jugend U14 (Jussi Mühlhausen, Jakob Döhler, Leo Fuß & Finn Farber) erkämpfte Silber, die Staffel der Mädchen (Friederike Arnold, Lya Walkowiak, Hannah Ulb & Lia Winkelbauer) freute sich über eine Bronzemedaille.

Am kommenden Wochenende stehen die Landesmeisterschaften der Altersklassen U18 und älter an, bevor es am 01.02. beim „U14 Talents Meeting“ in Troisdorf auch mit den Nachwuchsathlet:innen weiter geht. Wir freuen uns und drücken allen Athlet:innen die Daumen!