5 Medaillen bei den Landesmeisterschaften

Bei den am 01.03. in Düsseldorf ausgetragenen Hallenmeisterschaften des Leichtathletik Verbandes Nordrhein starteten viele TLG’ler in ihre ersten Landesmeisterschaften. Doch die Ausbeute kann sich sehen lassen: eine Goldmedaille, zwei Silbermedaillen sowie zwei Bronzemedaillen sprechen eine deutliche Sprache.

Die erfolgreichen Medaillengewinner der TLG zeigten sich am Ende des Wettkampfes erschöpft, aber glücklich. So konnte Lara Sauermann (Siebenkampfteam) bei ihren ersten Landesmeisterschaften einen überzeugenden Sieg im Kugelstoßen (10,88m/PB) einfahren. Mit über 70cm Vorsprung konnte ihr niemand das Wasser reichen. Diese deutliche Bestleistung hatte sich im Training schon angedeutet. Lara konnte den Tag erfolgreich abrunden durch die Bronzemedaille im Hochsprung mit übersprungenen 1,50m.

Ebenfalls zwei Medaillen sammelte Jano Hesemann (Team Lauf). Jano sicherte sich mit jeweils neuen Bestleistungen die Silbermedaille über 60m-Hürden (9,07s) und 800m (2:10,67min). Hinzu kommt für ihn noch ein fünfter Platz über 60m. Ebenfalls aus der Trainingsgruppe Lauf/Wurf mit der Bronzemedaille dekorieret wurde Max Luka Kalb. Er konnte überraschend, aber nicht weniger erfreulich, mit gestoßenen 9,78m den dritten Platz erzielen.

Weitere vordere Platzierungen erreichten David Fuß (11,78m/PB) und Eren Kiontsouk (11,08m/7. Platz) im Kugelstoßen. Marit Lipps (Siebenkampfteam) konnte bei ihren ersten Landesmeisterschaften eine neue Bestzeit über 60m-Hürden (10,31s) aufstellen und qualifizierte sich so für das B-Finale. Sie startete zudem über 60m (8,92s) und platzierte sich dort im Mittelfeld der fast 60 Teilnehmerinnen. Despoina Sidiropoulou (Siebenkampfteam) pulverisierte ihre Bestleistung im 60m Sprint und qualifizierte sich nur hauchdünn nicht für einen der Finalläufe (8,68s).

Die ersten Landesmeisterschaften sind bei vielen gleich mit Medaillen beendet worden, für alle aber mit guten und souveränen Leistungen. Der sportliche Leiter Michael tom Felde resümierte: „Das zeugt von funktionierender Arbeit im Nachwuchsbereich und lässt auf eine erfolgreiche Saison schließen.“