Jahresrückblick 2025: Unsere Athlet:innen ganz vorne dabei

Das Jahr 2025 war für die TLG ein Jahr voller sportlicher Höhepunkte. Unsere Athlet:innen haben nicht nur zahlreiche Podestplätze bei den Landesmeisterschaften erreicht, sondern auch Vereinsrekorde aufgestellt und sich in einer so großen Zahl wie noch nie für Deutsche Meisterschaften qualifiziert.

Zu den herausragenden Leistungen aus der Altersklasse der U14 zählt Lya Walkowiak, die sich den zweiten Platz im LVN-Block Lauf und den dritten Platz im Hochsprung sicherte. Zudem stellte sie mit 33,34m einen starken neuen Vereinsrekord im Speerwurf auf. Stella tom Felde überzeugte mit Platz zwei im Hochsprung (1,56m) sowie Platz drei in Kugel und Diskus. Die Belohnung: sie wurde in den Hochsprungkader 2026 berufen. Ihrem Bruder Justus tom Felde gelang es, den alten Vereinsrekord im Diskuswurf der M12 auf 24,32m zu steigern. Samuel Krämer dominierte die Hürden: Er gewann die LVN-Meisterschaft über 60m Hürden, belegte weitere Spitzenplätze im Hoch- und Weitsprung und stellte einen Vereinsrekord im Block Lauf auf. Die U14 konnte nicht nur hervorragende Einzelleistungen abrufen, sie zeigte auch mehrfach ihren Zusammenhalt als Team: So konnte sich die MU14 Startgemeinschaft Troisdorf/Brühl nicht nur den Landesmeistertitel mit der Staffel (Jussi Mühlhausen, Leo Fuß, Finn Farber & Samuel Krämer) sowie den Vizetitel (Jakob Döhler, Leo Fuß, Finn Farber & Samuel Krämer) in der Hallensaison sichern, sie überzeugten auch bei den Teamendkämpfen des LV Nordrhein, wo sowohl die WU14 als auch die MU14 den dritten Platz belegten.

Die Altersklasse der U16 stach mit großartigen Leistungen heraus: Adanma Nwachukwu konnte mit gleich vier Medaillen glänzen. Sie erreichte jeweils in der Halle als auch draußen eine Top 3 Platzierung über die Hürdendistanz und im Weitsprung. Hanna Block holte sich den Vizelandesmeistertitel über 800m und unterbot den alten Vereinsrekord über 2000m. Luca Weishaupt wurde Landesmeister im Block Wurf sowie im Kugelstoßen, außerdem sammelte er ganze fünf Silbermedaillen (Hochsprung, Kugel & Stabhochsprung).

Weitere großartige Erfolge auf Landesebene erzielte Emma Sternberg, die in der U18 über die 400m Hürden Zweite bei den LVN Meisterschaften wurde, sowie Jannik Gerhardy, der den dritten Platz im Kugelstoßen und den zweiten Rang im Hochsprung und Diskuswurf holte. Zudem konnte er gleich mehrfach den Vereinsrekord im Hochsprung verbessern. Joseph Tanga erkämpfte sich Silber über die 1500m der U20. In derselben Altersklasse sicherte sich Moritz Brenger den Landesmeistertitel im Speerwurf. Unsere Hochspringerinnen Anna Mebus (U18) und Nieke Andersson (U20) konnten mit starken Leistungen auf Platz 24 und 13 der deutschen Bestenliste springen. Darüber hinaus erreichte auch das Team der WU18 den dritten Platz bei den LVN Teamendkämpfen.

Im Jahr 2025 konnten nicht nur zahlreiche Erfolge auf Landesebene erzielt werden, die TLG wurde vielfach mit hervorragenden Leistungen im nationalen Vergleich repräsentiert.
In der U16 qualifizierte sich Adanma Nwachukwu im Siebenkampf und über 80m Hürden. Bei den deutschen Meisterschaften konnte sie über die Hürden ihre PB auf 12,02sek. steigern und landete auf dem 11. Platz, im Siebenkampf gelang ihr sogar ein Einzug in die Top Ten. Ebenfalls hervorzuheben ist ihre bemerkenswerte Steigerung im Weitsprung (5,49m), in dieser Disziplin befindet sie sich nun auf Rang 12 der deutschen Bestenliste.
Luca Weishaupt konnte sich in gleich drei Disziplinen qualifizieren. Er ging im Neunkampf, sowie im Kugelstoßen und im Hochsprung an den Start. Im Neunkampf sprang für ihn Platz 17 heraus, im Hochsprung Rang 12 und im Kugelstoßen schaffte er es auf dem 10. Platz. Auf der deutschen Bestenliste befindet er sich im Kugelstoßen nun auf einem herausragenden 13. Platz.
Des Weiteren konnte Hanna Block auf nationaler Bühne glänzen. Sie qualifizierte sich für die deutschen Meisterschaften über 800m und konnte dort im Vorlauf ein großartiges Rennen mit neuer persönlicher Bestleistung laufen und sich für das Finale qualifizieren. In einem schnellen Rennen konnte sie nochmals eine neue PB aufstellen und sich den sechsten Platz sichern. In dieser Disziplin befindet sie sich in der deutschen Rangliste auf dem 11. Platz, über 2000m liegt sie sogar auf Rang 9 in Deutschland.
Die Krönung der deutschen Jugendmeisterschaften schaffte schließlich Jannik Gerhardy. Er qualifizierte sich im Zehnkampf und im Hochsprung. Bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften konnte er jedoch aufgrund seines Auslandsaufenthaltes in Australien nicht antreten. Bei den deutschen Meisterschaften der U18 im Hochsprung konnte Jannik im dritten Versuch die 2m Marke überspringen und sich Bronze sichern. Zudem wurde Jannik zu einigen internationalen Wettkämpfen eingeladen, wie zum Beispiel dem „Tag der Überflieger“, wo er 2,02m überspringen konnte und damit auf dem 2. Platz in der deutschen Bestenliste liegt.

Erfreulich ist, dass die TLG nicht nur im Jugendbereich hervorragend aufgestellt ist, sondern auch die Senioren auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Bei den LVN-Seniorenmeisterschaften in Düsseldorf landeten unsere Athlet:innen auf zahlreichen Podestplätzen. Marcus Zink sicherte sich über 200m und 400m Platz 1 und 2, Lisa Wagner gewann ebenfalls die 200m. Anne Spengler siegte im Weitsprung und über 60m, Anja Seyfarth holte gleich drei Medaillen: Silber über 60m und im Weitsprung sowie Gold über 200m. Evelin Nagel überzeugte über 60m Hürden mit dem Landesmeistertitel, zwei Wochen später konnte sie auch auf nationaler Bühne dominieren und sich erneut zur deutschen Meisterin krönen.
Auch bei den LVN Meisterschaften in der Sommersaison erzielten unsere Senioren viele vordere Platzierungen. Mathias Hörmann erreichte im Speerwurf den zweiten Platz, Marcus Zink über 200m Platz 2 und über 400m Platz 1, Bianca Rottschy im Diskuswurf Platz 2 und im Speerwurf Platz 1. Lisa Wagner errang über 200m erneut Gold, ebenso Anne Spengler über die halbe Distanz. Sie sicherte sich zusätzlich den zweiten Platz im Weitsprung. Auch Evelin Nagel setzte ihre Erfolgsserie wie in der Halle fort, als sie sich erneut Landes- und deutsche Meisterin über 80m Hürden nennen durfte. Bei der DM Masters trat zudem Mathias Hörmann an, der Platz 6 im Stabhochsprung erkämpfte. Bei der Team DM der Senioren ging Julia Mende an den Start, dort konnte sie mit ihrem Team StG Nutrixxion Masters den ersten Platz belegen.
Evelin Nagel beendete ihre mehr als erfolgreiche Saison 2025 schließlich mit einem internationalen Start bei der EM Masters in Madeira, wo sie auf Rang vier landete.

Mit zahlreichen Medaillen, Vereinsrekorden und top Platzierungen bei deutschen Meisterschaften war 2025 ein Jahr, das die hervorragende Nachwuchsarbeit und den Teamgeist der TLG eindrucksvoll unterstreicht. Wir sind stolz auf unsere Athlet:innen, Trainer:innen und Helfer:innen und freuen uns auf eine ebenso erfolgreiche Saison 2026!