Starker Saisonabschluss für Luca Weishaupt bei den Verbandskämpfen in Flensburg
Am 20. September 2025 fand in Flensburg der Vergleichskampf der Norddeutschen Verbände in der Altersklasse U16 statt. Insgesamt sechs Landesverbände traten gegeneinander an: Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Berlin, Hamburg, West-Dänemark und Nordrhein. Jede Disziplin war dabei mit zwei Athlet:innen pro Verband besetzt, von denen das jeweils bessere Ergebnis in die Wertung einfloss, und man 1-6 Punkte für seinen Verband sichern konnte.
Für den Leichtathletik-Verband Nordrhein (LVN) ging Luca gleich in zwei Disziplinen an den Start: Stabhochsprung und Kugelstoßen. Vereinskameradin Hanna Block war ebenfalls für die 800m nominiert, musste aber leider verletzungsbedingt absagen.
Luca begann seinen Wettkampf mit dem Stabhochsprung. Nach einem vielversprechenden Sprung über 3,10 m wurde der Wettbewerb für ihn jedoch unterbrochen, da nun bereits das Kugelstoßen begann. Dort gelang ihm ein starker Auftritt: Mit 14,71 m – nur knapp unter seiner persönlichen Bestleistung – sicherte er sich Rang 2 und damit 5 wertvolle Punkte für das Team Nordrhein.
In der Gesamtwertung präsentierte sich der LVN in absoluter Topform: Sowohl bei den Jungen (MU16) als auch bei den Mädchen (WU16) sowie in der Mixed-Wertung konnte der Verband die Konkurrenz deutlich hinter sich lassen. Mit einer geschlossenen Teamleistung und konstant starken Ergebnissen sammelte der Verband Nordrhein zahlreiche Punkte und durfte sich am Ende über einen souveränen Dreifacherfolg freuen.
Luca konnte somit einen wichtigen persönlichen Beitrag zum Gesamtsieg leisten.
Der Wettkampf war für ihn ein gelungener Abschluss einer starken Saison, nun geht es für ihn in die wohlverdiente Pause, bevor nach den Herbstferien die Vorbereitung auf die nächste Saison beginnt.

Dirk Gantenberg