10 Medaillen für den TLG-Nachwuchs bei den Landesmeisterschaften

Die Landesmeisterschaften der U14 & U16 sollten nicht nur für den Leichtathletik-Verband Nordrhein mit einem Teilnehmerrekord enden, sondern für die TLG auch mit einem Medaillenrekord. Ganze 10 Mal gab es Edelmetall für die Athlet:innen aus Troisdorf. Hinzu kommen viele starke Leistungen, die bereits jetzt auf eine erfolgreiche Freiluftsaison hoffen lassen.

Fleißigster Medaillensammler war Luca Weishaupt (M15), der gleich drei Mal Silber sicherte und sein erfolgreiches Wochenende mit einer Bronzemedaille abrundete. Mit übersprungenen 1,71m gab es Silber im Hochsprung, 13,72m (PB) sicherten ihm Silber im Kugelstoßen. Hier fehlen Luca nur noch 28cm zur DM-Norm. Ebenfalls Silber gab es im Stabhochsprung (2,90m), die abschließende Bronzemedaille sicherte er sich im Speerwurf (38,38m, PB). Im Hürdensprint gab es für den Mehrkämpfer aus Troisdorf zwar kein Edelmetall, in 8,98s aber die erste Zeit unter 9 Sekunden. Am Ende stand hauchdünn Rang vier zu Buche.

Ein Mal Silber und ein Mal Bronze sicherte sich auch Adanma Nwachukwu (W15). Nach einem eher überraschenden dritten Platz im Weitsprung (5,22m, PB) folgte ein starker zweiter Platz in Adanmas Paradedisziplin. In 9,22s sicherte sie sich Silber über 60m Hürden und konnte auch hier eine persönliche Bestzeit aufstellen. Gleiches gilt für ihre 60m-Zeit. Adanma qualifizierte sich in neuer Bestzeit (8,24s) für das A-Finale. Zwei Mal Gold gab es für Pauline Spengler (W14), die im Weitsprung (5,23m) und über 60m (7,89s) siegte.

Eine weitere Goldmedaille gab es für Samuel Krämer (M13), der den Hürdensprint überzeugend und mit deutlicher Bestleistung gewinnen konnte. Nach 9,87s stoppte die Uhr und Samuel freute sich über Gold. Hinzu kam ein neunter Platz im Weitsprung und ein elfter Platz im Hochsprung. In der gleichen Weitsprungkonkurrenz landete Leo Stolz (M13) auf Rang 14. Zwei vierte Plätze sicherte sich Jasmin Hamidi (W12) mit PB im Kugelstoßen (6,96m) und über 60m Hürden (10,72s). Lya Walkowiak (W13) landete auf Rang 5 im Speerwurf (23,52m, PB), in 10,82s freute sie sich auch über eine deutliche Steigerung ihrer Bestzeit übe 60m-Hürden.

Zum Abschluss gab es noch einen guten sechsten Platz für die weibliche U14 Staffel der StG Troisdorf / Brühl (57,21s, über 3,5s PB) in der Besetzung Friederike Arnold, Lya Walkowiak, Hannah Ulb und Lia Winkelbauer. Noch größer war die Freude bei der Staffel der männlichen U14, die überraschend Silber gewinnen konnte. In 56,23s freuten sich Samuel Krämer, Jakob Döhler, Finn Farber und Leo Fuß übe Rang zwei.

Wir gratulieren allen Medaillengewinner:innen und drücken die Daumen für die Sommersaison, die am 11.05.2025 auch im Troisdorfer Aggerstadion startet.

Einladung zur Abteilungsversammlung MUT

Die Abteilung MUT lädt herzlich ein zur Abteilungsversammlung. Diese findet statt am Dienstag, 11.03.2025 im Sportjugendheim am Aggerstadion.

Einladung & Tagesordnung

U12 Staffel der TLG gewinnt Bronze beim ISTAF Indoor

Ein spektakuläres Erlebnis konnte der TLG U12 am 09.02.2025 in Düsseldorf geboten werden. Sie wurde ausgelost, um beim ISTAF Indoor in Düsseldorf im Rahmen der Talents Cup Staffel an den Start zu gehen. Vor 7.550 Zuschauern im PSD Bank Dome waren strahlende Augen und eine verdiente Bronzemedaille der Lohn.

Bereits um 10:30 Uhr standen die Stoffe auf dem Programm des internationalen Meetings, das in vielen Ländern weltweit gestreamt wird. Auch wenn alle Kinder sicherlich nervös waren, so konnten sie doch alle eine Top-Leistung abrufen. Nach 2:57,99min stoppte die Uhr und die Freude war riesig, als klar war, dass diese Zeit zur Bronzemedaille reichte. Folgende Kinder gingen für die TLG an den Start: Anna Haas, Finja Winkler, Nele Weishaupt, Nele Schlebusch, Nneka Nwachukwu, Matteo Meutzner, Maximilian Schmidt, Maximilian Krumphaar, Elian Ta, Tim Wielpütz und Valentin Schmid.

Ein großes Dankeschön geht an die Organisator:innen des ISTAF Indoor und an den Leichtathletik-Verband Nordrhein, der solche Events mit ermöglicht! Vielen Dank – und herzlichen Glückwunsch an alle Kinder zu den tollen Ergebnissen!

Einladung zur Mitgliederversammlung der TLG

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung der TLG lädt der Vorstand des Vereins alle Mitglieder herzlich ein. Am Mittwoch, 26,03.2025 startet um 17:30 Uhr das Vorprogramm in der FunSports Area Troisdorf. Wir freuen uns, alle Mitglieder (ab 8 Jahren, Vorgabe der Stadt Troisdorf) zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr zu einer Runde Lasertag einzuladen. Im Anschluss startet um 18:30 Uhr der offizielle Teil. Eine Voranmeldung ist für beide Teile nicht erforderlich!

Hier geht es zur Einladung & Tagesordnung!

Wir freuen uns auf Euch – und hoffen auf zahlreiches Erscheinen! Für Kalt- und Heißgetränke wird gesorgt!

40. Winterlaufserie des LSV Porz: Erfolgreiche Teilnahme

Troisdorf, Köln-Porz: am vergangenen Sonntag fand der dritte Lauf der Porzer Winterlaufserie statt. Bei Sonnenschein und eisigen Temperaturen waren unter den 323 Finishern des 10-km Laufs Andrea Weitemeier und Sabine Schäfer. Start und Ziel waren das Gut Leidenhausen; zweimal wurde die Rennbahn umrundet. Die vom DLV vermessene Strecke, die zu Bestzeiten anspornte und gerne von Top-Läufern zur Formüberprüfung genutzt wird, lockte auch Freunde und Angehörige an die Strecke. Andrea kam nach 57:51 min ins Ziel, belegte Platz 7 in ihrer AK W55 und Sabine finishte nach 1:01:55 h auf Platz 3 der AK W60. Beide waren von der guten Stimmung während des Laufs begeistert und überlegen, im kommenden Jahr wieder dort zu starten. Bereits am 02.02.2025 fand der zweite Lauf der Winterserie in Porz statt. Sonnenschein und begeisterte Zuschauer feuerten die 219 Finisher des 5-km Laufs an. Jonas Schäfer, der zum zweiten Mal die flache und schnelle Distanz ausgewählt hatte, lief strahlend nach 17:50 min über die Ziellinie und belegte in seiner AK M35 den 1. Platz und den 8. Platz in der Gesamtwertung der Männer. Ist Jonas die Begeisterung für das Laufen bereits in die Wiege gelegt worden?

TLG-Feriencamp 2025 – jetzt anmelden!

Zum ersten Mal seit geraumer Zeit wird die TLG zwei Feriencamps in den Sommerferien 2025 anbieten. An jeweils 5 Tagen gibt es ein buntes Programm aus Spiel, Sport, Ausflügen und Teambuilding! Und das Beste: die Feriencamps sind auch für Nichtmitglieder geöffnet!

Eingeladen sind alle Kinder und Jugendlichen zwischen 7 und 13 Jahren. Im Eigenanteil (180€ für Vereinsmitglieder / 230€ für Nichtmitglieder) sind sämtliche Kosten für Betreuung, Ausflüge, Fahrten, Angebote, Snacks und ein warmes Mittagessen inklusive. Auch ein T-Shirt als Andenken ist dabei!

Aktuell (18.02.2025, 13 Uhr) gibt es für das 1. Feriencamp vom 14. – 18.07.2025 nur noch 9 freie Plätze! In der 2. Woche vom 04. – 08.08.2025 stehen noch mehr Kapazitäten zur Verfügung. Sei also besser schnell und sicher Dir Deinen Platz!

Hier geht es zur verbindlichen Anmeldung sowie zu weiteren Informationen!

Wir freuen uns auf Dich!

Kleines TLG-Team – große Erfolge

Bei den diesjährigen LVN-Hallenmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren in Düsseldorf trat die Troisdorfer LG mit viel Frauenpower und einem männlichen Starter an.

Anne Spengler gewann trotz leichter Erkrankung überlegen die W30-Titel im 60m-Sprint mit 8,20 Sekunden und im Weitsprung mit 5,18m. Nach einem Wackler beim Start wurde Lisa Wagner vom Startgericht nicht mehr für den 60m-Sprint zugelassen, siegte dann aber im 200m-Lauf der W30 mit einer Zeit von 26,67 Sekunden. Ihre Schwester Anne Seyfahrt gewann ebenfalls im 200m-Lauf der W35 in 28,60 Sekunden und konnte damit die DM-Qualifikationsleistung unterbieten. Dies gelang ihr auch als 2. im 60m-Sprint mit 8,66 Sekunden. Eine weitere Silbermedaille errang sie im Weitsprung mit 4,30m.

Nach langer Wettkampfpause trat Evelin Nagel im 60m-Hürdenlauf der Frauen W50 an. Sie siegte überlegen in einer Zeit von 10,01 Sekunden und hat damit große Erfolgschancen bei der Titelvergabe in 2 Wochen in Frankfurt über diese Strecke. Immer wieder verhinderten Verletzungen den Start von Markus Zink bei Leichtathletikveranstaltungen. Nach langer Aufbauphase trat er nun bei den Hallenmeisterschaften an, errang im 400m-Lauf der M55 die Silbermedaille mit einer Zeit von 60,91 Sekunden und im 200m-Lauf, der nur 45 Minuten danach stattfand, überlegen den 1. Platz mit 27,43 Sekunden. Beide Leistungen würden für eine Teilnahme bei der DM reichen.

Die beiden Trainer Reiner Falk-Nagel und Mathias Hörmann waren sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Athletinnen und Athleten und freuen sich über den gelungenen Start in die Wettkampfsaison 2025.

Abteilungsversammlung Turnen-Spielen-Volleyball

Die Abteilung Turnen-Spielen-Volleyball (TSV) lädt zur Abteilungsversammlung in das Sportjugendheim ein. Wir freuen uns auf Euch!

Einladung & Tagesordnung

Schon gewählt? Noch neun Tage bis zur Bundestagswahl!

Gute Gründe wählen zu gehen:

Mein Recht und Privileg

Dank Artikel 20 des Grundgesetztes, kann jede und jeder Wahlberechtigte:r aktiv an der Demokratie mitwirken. Nutzt euer Recht auf Mitbestimmung über die Volksvertretungen.

Jede Stimme zählt! 

Die Entscheidung, wer das Land regiert, kann von wenigen Stimmen abhängen — im Zweifel genau von meiner. Meine Stimme ist folglich wichtig. Andere entscheiden, wenn ich nicht wähle.

Gehe ich nicht wählen, werden andere entscheiden, wer mich vertritt. Will ich selbst entscheiden, wer regiert, muss ich wählen.

Wählen schützt vor Extremismus!

Wer nicht wählt, erleichtert es extremistischen Strömungen mehr Einfluss auf unsere Gesellschaft und Politik zu bekommen. Eine hohe Wahlbeteiligung kann das verhindern.

Nichtwählen aus Protest funktioniert nicht

Der Politik einen Denkzettel zu verpassen, funktioniert nicht! Meine Stimme fällt einfach unter den Tisch. Wähle ich hingegen, kann ich eine Partei klar der anderen vorziehen. Wählen heißt, Verantwortung zu übernehmen.

Die Politik entscheidet heute über viele Themen von morgen. Junge Menschen werden sich mit aktuellen Entscheidungen noch lange beschäftigen. Wer heute darauf verzichtet zu wählen, verzichtet auch darauf, seine eigene Zukunft mitzugestalten.

Wählen ist Bürgerpflicht! Niemand ist gezwungen zur Wahl zu gehen.

Eine Demokratie kann dauerhaft nur bestehen, wenn sich Bürgerinnen und Bürger an ihr beteiligen.

Wer jetzt schon wählen möchte kann dies tun:

Wer jetzt schon wählen möchte kann das in den Wahlämtern seiner/ihrer Städte und Gemeinden tun.

Das Wahlamt in Troisdorf ist geöffnet:

  • Mittwoch, 12.02. von 07:30 – 12:30 h /13:30 – 16:00 h
  • Donnerstag, 13.02. von 07:30 – 12:30 h /13:30 – 16:00 h
  • Freitag, 14.02. von 07:30 – 12:30 h
  • Samstag, 15.02. von 08:00 – 12:00 h
  • Freitag, 21.02. von 07:30 – 15:00 h

Haupteingang Rathaus Troisdorf, Kölnerstr. 176, Erdgeschoss, Saal A. Mitzubringen sind der Personalausweis und die zugeschickte Wahlbenachrichtigung.

Gute Leistungen zum Hallenausklang

Das LVN/Bayer Qualimeeting am 02.02.2025 überzeugte auch in diesem Jahr mit guten Leistungen. Auch die TLG-Athlet:innen präsentierten sich zum Abschluss der Hallensaison in guter Form.

Jannik Gerhardy überzeugte mit 3 Bestleistungen in 3 Disziplinen. Er legte die 60m-Hürden Distanz in 8,81s zurück, sprang mit 6,03m zum ersten Mal über 6 Meter und bewies über 200m in 24,48s seine Sprintausdauer. Ebenso erfolgreich verlief der Tag für Lara Müller, die sch im Weitsprung über 5,32m freute und über die 60m in das Finale einziehen konnte. Hier bleib sie nur knapp hinter ihrer PB. Im Hochsprung übersprang Anna Mebus 1,61m, Nieke Andersson freute sich über 1,63m zum Abschluss der Hallensaison. Luca Weishaupt behauptete sich als U16 Athlet im Feld der U18-Hochspringer und überzeugte mit übersprungenen 1,70m. Für ihn stehen noch die Landesmeisterschaften in knapp 2 Wochen auf dem Programm.

Die TLG gratuliert allen erfolgreichen Athlet:innen und drückt den Sportler:innen aus den Altersklassen U14 und U16 die Daumen für die anstehenden Landesmeisterschaften am 22. & 23.02. in Düsseldorf.