Bei den diesjährigen Nordrhein-Vergleichskämpfen am 29.09.2024 in Essen hatte das junge Troisdorfer Mehrkampftalent die Ehre, die Region Südost in der MJ U16 in gleich 3 Disziplinen zu vertreten.
Ein Highlight des Tages war sicherlich das hochklassige Hochsprung-Duell zwischen Jannik Gerhardy und Jan Ungeheuer vom Turnklub Grevenbroich, der als amtierender Deutscher Meister im Hochsprung der Altersklasse M15 ausschlaggebend für die Leistungsexplosion von Jannik war. Nach seiner langen Verletzungspause wollte Jannik den Nordrhein-Vergleich als Top-Wettkampf zum Saisonende nutzen, um seine guten Trainingsleistungen unter Beweis zu stellen. Aus Trainingsgründen stieg Jannik bereits bei 1,64 m in den Hochsprungwettkampf ein, stand 10 Versuche später bei sensationellen 1,88 m und überquerte diese Höhe gleich im ersten Versuch. Mit diesem hervorragenden Sprung sicherte er sich den Sieg im Wettkampf und direkten Duell, da der deutsche Meister Jan Ungeheuer diese Höhe erst im 3. Versuch meistern konnte. Beide Athleten scheiterten dann an der nächsten Höhe von 1,92 m und Jannik konnte sich mit seiner neuen Bestleistung hinter dem Überflieger aus Grevenbroich auch auf Platz 2 der deutschen Bestenliste einreihen.
Nebenbei konnte sich Jannik Gerhardy im Kugelstoßen mit einer neuen Bestleistung von 13,64 m und im Diskuswurf mit 41,41 m jeweils auf Platz 2 der Nordrhein-Bestenlisten 2024 vorkämpfen. Mit einem Sieg und zwei dritten Plätzen gehört Jannik zu den Topathleten der Vergleichskämpfe und konnte zum Saisonende sein Talent unter Beweis stellen.
Ebenfalls für die Troisdorfer LG am Start war Emma Sternberg über 300m. Sie sicherte der Region Südost dabei einen achten Platz. Einen weiteren achten Platz belegte Emma im Speerwurf mit 26,09m. Samuel Krämer konnte zu diesem späten Zeitpunkt noch einen Vereinsrekord aufstellen. Er übersprintete die Hürden in 10,21s und freute sich über eine starke PB. Im Hochsprung übersprang Samuel 1,40m und wurde Fünfter. Lya Walkowiak landete zudem im Speerwurf auf Rang sieben (21,94m).
Jannik Gerhardy befindet sich mit seinem Trainer Michael tom Felde bereits in der Wettkampfvorbereitung für die Saison 2025, in der er für die Troisdorfer LG bereits im ersten Jahr der neuen Altersklasse U18 zu den deutschen Meisterschaften im Zehnkampf will.