Erfolgreiche TLG Mittelstreckler bei der Bahnlaufserie in Bergisch-Gladbach

Bei der traditionellen Bahnlaufserie in Bergisch-Gladbach erwischten die TLG Mittelstreckler am ersten Veranstaltungstag einen mehr als gute Gelegenheit, die aktuelle Form zu testen. Mit Hanna Block und Luisa Broeske starteten gleich zwei Debutanten über die 800m. Beim Wettbewerb der unter 16-jährigen liefen die beiden mutig und engagiert jeweils direkt auf den 2. bzw. 3 Platz ihrer Altersklassen (Hanna in 2:43,30, 2. W14, Luisa in 2:52,34, 3. W15). Gespannt erwartete Trainer Thorsten Knoch den Lauf der Männer-Hauptklasse und auch hier sollte er nicht enttäuscht werden: Zunächst kam Luca Hesemann im 2. Lauf der stark besetzten Hauptklasse nach ambitionierte 2:10,43 min ins Ziel (5. U23). Direkt im Anschluss stoppten die Uhren für Joseph Tanga bei starken 2:10,28 min (7. U18), was eine persönliche Bestleistung für den Mittelstrecken-Spezialisten bedeutete. Im anschließenden 4. Lauf knackte auch Moses Langat seine Bestmarke über die 800m. Der Langsprinter lief auf der für ihn eher unüblichen 800m Distanz ein starkes Rennen und kam nach 2:16,78 min. (6. U23)ins Ziel. Zum Abschluss des Tages war mit Carla Mensching eine weitere Spezialistin über die 800m Distanz am Start und auch sie durfte sich über eine persönliche Bestleistung freuen. In einem starken Rennen dominierte sie über weite Strecken ihre Verfolgerinnen und kam im 2. Lauf nach starken 2:35,52 min. als 5. Ihrer Altersklasse in der U18 ins Ziel. Luca und Joseph werden am 12.09.2024 über die 1.500m Distanz beim 2. Tag der Bahnlaufserie an den Start gehen.

Special Olympics in Paderborn

Am 31. August 2024 feierte das Behinderten Sport Team der Troisdorfer LG einen großartigen Erfolg beim Leichtathletik-Fest der Special Olympics im Ahorn-Sportpark in Paderborn. Unter strahlend blauem Himmel und vor einer beeindruckenden Kulisse nahm die Mannschaft, bestehend aus Sportlerinnen und Sportlern mit Beeinträchtigungen, in verschiedenen Disziplinen teil und konnte dabei glänzen.

Mit dabei waren Julia Rygiel, Adrian Reich, Maxim Wamboldt, Kevin und Pascal Kraus sowie Steffen Reich und Raphael Hänsel als Unified Partner. Alle erzielten herausragende Ergebnisse. Julia Rygiel gewann Silber im Standweitsprung und Gold im 50-Meter-Lauf, in der 50-Meter-Pendelstaffel sowie in der 100- Meter-Mixed-Staffel. Adrian Reich sicherte sich Bronze im 50-Meter-Lauf sowie Gold im Standweitsprung und in der 50-Meter-Pendelstaffel. Maxim Wamboldt erreichte Gold im Standweitsprung und in der 50-Meter-Pendelstaffel sowie Silber im 50-Meter-Lauf. Kevin Kraus holt Silber im 100-Meter-Lauf und Gold im Weitsprung sowie in der 50-Meter-Pendelstaffel. Pascal Kraus belegt im 100-Meter Lauf den vierten Platz und gewann Silber im Weitsprung. Die 4×100-Meter-Mixed-Staffel mit Pascal Kraus, Kevin Kraus, Steffen Reich und Raphael Hänsel sicherte sich Silber. Zudem holte Julia Rygiel Gold in der 4×100-Meter-Mixed-Staffel.