Im Hürdensprint zum Erfolg – fast 650 Teilnehmer bei den Landesmeisterschaften in Troisdorf

Die Landesmeisterschaften der U16 und U20 hätten unterschiedlicher nicht sein können. Am Samstag grüßte das Troisdorfer Aggerstadion mit 28 Grad und Sonnenschein, am Sonntag sollte es unter 20 Grad und nass bleiben. Dennoch wussten die Troisdorfer Athlet:innen auch in starken Konkurrenzen zu beeindrucken. Im Hürdensprint gab es Gold und Silber, hinzu kamen noch 4 weitere Silbermedaillen. Fleißigster Medaillensammler war der Nachwuchs-Mehrkämpfer Luca Weishaupt.

Mit 12,32s angereist, steigerte sich Luca im Vorlauf über 80m-Hürden bereits auf schnelle 12,09s. Im Finale sollte Luca nochmal einen draufpacken: in 11,92s siegte er in der Altersklasse M14 und verteidigte damit seinen Titel aus der Halle. Hinzu kamen für Luca noch zwei Silbermedaillen im Hochsprung (1,59m) und im Kugelstoßen (12,38m). Im Speerwurf (33,74m) sowie im Diskuswurf (32,18m) landete er jeweils auf Rang vier und untermauerte dabei seine Ambitionen mit Blick auf die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im August.

Eine weitere Silbermedaille gewann Adanma Nwachukwu (W14). Auch sie pulverisierte ihre Hürdenbestzeit um über 3 Zehntel. Nach einem überzeugenden Vorlauf erwarteten alle ein spannendes Finale, da mindestens 4 Starterinnen um die ersten drei Plätze kämpfen würden. Und so kam es dann auch: in einem packenden Hürdensprint erkämpfte Adanma die Silbermedaille in 12,30s – nur jeweils 2 Hundertstelsekunden vor und nach ihren Konkurrentinnen auf Rang eins und drei. Auch über 100m überzeugte sie und stellte in 13,03s eine neue Bestzeit auf. Am Ende wurde sie Achte von über 50 Starterinnen.

Ebenfalls Silber gab es für Lara Müller im Weitsprung. Die U18-Athletin startete im Feld der älteren U20 und überzeugte mit einem Satz auf 5,18m. Über 100m stoppte die Uhr für Lara erstmals unter 13 Sekunden. In 12,99s freute sie sich über eine Punktlandung. Eine weitere Silbermedaille sicherte Nieke Andersson im Hochsprung der weiblichen U20. Auch sie konnte sich als hochstartende Athletin mit übersprungenen 1,62m auf Rang zwei platzieren. In der Besetzung Nieke Andersson, Lilith Hauptmann, Laura Bormans und Lara Müller überzeugte auch das 4x100m-Quartett der TLG bei der Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften, die am 05.07. in Mönchengladbach anstehen. Mit Rang vier und nur minimal hinter der Bestzeit konnten die vier Mädchen ebenfalls zufrieden sein. Einen achten Platz gab es zudem für Despoina Sidiropoulou über 100m mit neuer persönlicher Bestzeit (12,71s). Emma Sternberg sicherte sich zwei sechste Plätze: im Weitsprung näherte sie sich ihrer Bestleistung an (4,83m) und über 300m-Hürden lief sie ein starkes Rennen und erkämpfte sich – nach einem Straucheln an der letzten Hürde – in 48,31s eine schnelle Zeit. Emma fehlen damit nur noch 3 Zehntelsekunden bis zur DM-Norm!

Der insgesamt runde Ablauf der Veranstaltung überzeugte die weit mehr als 70 Vereine mit ihren knapp 650 Athlet:innen. Troisdorf kann eben nicht „nur“ Sportfeste, sondern auch Landesmeisterschaften! Und die eigenen Athlet:innen lieferten mindestens genauso hervorragend ab.

 

Foto: Dirk Gantenberg