2 x Gold, 2 x Silber, 2 x Vereinsrekord, 1 x Bronze – erfolgreiche Landesmeisterschaften im Blockwettkampf

Die Landesmeisterschaften im Blockwettkampf fanden – wie im Vorjahr – erneut an Fronleichnam im Aachener Waldstadion statt. Nach anfänglichem Sonnenschein regnete es ab 12 Uhr nahezu ununterbrochen. Umso beeindruckender waren die Leistungen, die die TLG’Ler:innen zeigen konnten. Es gab gleich zwei Mal Gold mit Vereinsrekord, 2 Mal Silber und eine Bronzemedaille. Dazu kam noch ein starker fünfter Platz.

Mit Emma Sternberg (W15) darf sich die Vorjahressiegerin auch in diesem Jahr Landesmeisterin im Block Lauf nennen. Sie steigerte ihre Punktzahl im Vergleich zum Vorjahr auf nun 2.472 Punkte und stellte damit einen neuen Vereinsrekord auf. Emma überzeugte dabei insbesondere im Ballwurf (47m) und lief fast 0,5 Sekunden Bestzeit über 80m-Hürden (13,70s). Mit soliden Leistungen über 100m, im Weitsprung sowie über 2.000m siegte Emma mit fast 200 Punkten Vorsprung.

Noch viel mehr Vorsprung hatte am Ende der fünf Disziplinen Luca Weishaupt (M14) im Block Wurf. Er sammelte 2.599 Punkte, verbesserte damit seinen eigenen Vereinsrekord und hatte am Ende fast 500 Punkte Vorsprung. Luca überzeugte im Hürdensprint (12,61s / PB) und auch mit dem Diskus wusste er zu überzeugen (32,69m). Auch wenn er im Kugelstoßen fast einen Meter unter seinen Möglichkeiten blieb, sammelte er mit 11,92m dort die meisten Punkte (547 Punkte).

Silber sicherte sich im Block Sprint/Sprung der W12 Hannah Ulb. Sie sammelte die meisten Punkte im Weitsprung sowie über 60m-Hürden und 75m. Mit 1.952 Punkten landete sie nur 23 Punkte hinter der Erstplatzierten. Ebenfalls einen zweiten Rang sicherte sich Samuel Krämer im Block Sprint/Sprung der Altersklasse M12. Er blieb dabei nur 13 Punkte hinter dem Erstplatzierten. Die besten Leistungen zeigte Samuel dabei über 60m-Hürden, im Hochsprung sowie im Weitsprung. Insgesamt sammelte er 2.061 Punkte.

Über eine Bronzemedaille freute sich Adanma Nwachukwu im Block Wurf der W14. Sie stieß neue Bestleistung mit der Kugel (9,12m) und überzeugte auch über 80m-Hürden, die sie in 12,67s bei leichtem Gegenwind absolvierte. Ebenfalls eine neue Bestleistung stellte sie über 100m (13,29s) auf. Mit 2.319 Punkten landete sie insgesamt auf Rang drei.

Lya Walkowiak wurde im Block Lauf der W12 starke Fünfte (von 13) und überzeugte dabei insbesondere im Weitsprung sowie im Ballwurf. Für sie standen abschließend 1.885 Punkte zu Buche. Finja Hauprich (W15) schied leider über 80m-Hürden aus dem Rennen aus, sodass für sie keine Platzierungschancen mehr bestanden. Sie überzeugte dennoch mit neuer persönlicher Bestleistung im abschließenden Speerwurf (27,65m), ebenso wie sie im Weitsprung viele Punkte sammeln konnte.

Mit 5 Medaillen lieferte die TLG eine großartige Vorstellung bei den diesjährigen Blockwettkämpfen ab. Alle Athlet:innen trotzten dem Wetter und konnte neue Bestleistungen aufstellen. Wir freuen uns auf die anstehenden Einzelmeisterschaften!